Regeln für das Tippspiel
Das Tippspiel erstreckt sich über die reguläre BBL-Saison inklusive Pokal und einer eventuellen (und zu erhoffenden) Playoffs-Teilnahme. Außerdem können (im Falle einer Baskets-Beteiligung) alle Spiele der jeweiligen Europäischen Liga getippt werden. Es gibt jeweils nur eine Rangliste pro Spieltag sowie über die gesamte Spielzeit (sprich: über beide Ligen zusammen).
An dieser Stelle soll explizit darauf hingewiesen werden, dass dieses Tippspiel rein zum privaten Vergnügen ist und von Privatpersonen in Ihrer Freizeit programmiert, gewartet, aktualisiert und betrieben wird.
Registrierung
Um am Tippspiel teilnehmen zu können, musst Du Dich einmalig registrieren. Denke Dir dafür einen Benutzernamen aus und gib Deine gültige Email-Adresse an. Falls Du Dein Passwort vergessen hast, kannst Du Dir auf der Login-Seite ein neues generieren.
Tipps abgeben
Es wird grundsätzlich auf das Endergebnis eines Spieles getippt. Du kannst bis 10 Sekunden vor dem Hochball Ergebnisse eintragen. Maßgebend hierfür ist die Serverzeit und nicht die auf dem Computer oder Handy angezeigte Uhrzeit. Die Abgabe ist nach diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich (auch nicht nach Rückfrage beim Admin)!
Die Tipps der anderen kannst Du nach Spielbeginn einsehen.
Punktesystem
Getippt wird stets das Endergebnis, sprich nach Verlängerung(en) etc. Punkte gibt es für folgende Konstellationen:
Für den exakt richtigen Tipp erhältst Du 11 Punkte und damit die maximal mögliche Punktzahl.
Wenn Du die richtige Tendenz getippt hast, hängen die erzielten Punkte von der Abweichung Deiner getippten zur echten Korbdifferenz ab:
Abweichung | Punkte |
0 | 8 |
+/- 1 | 7 |
+/- 2 | 6 |
+/- 3 | 5 |
+/- 4 | 4 |
+/- 5 | 3 |
+/- 6 | 2 |
>= +/-7 | 1 |
Einen kleinen Bonus von 2 Punkten gibt es, wenn man die Korbzahl einer Mannschaft richtig getippt hat.
Ausnahme: In den 11 Punkten für den exakt richtigen Tipp ist der Bonus schon berücksichtigt.
Ein Tipp mit falscher Tendenz erzielt 0 Punkte.
Ausnahme: Es wurde die Korbzahl einer Mannschaft richtig getippt, dann erhältst Du den Bonus von 2 Punkten.
Beispiele
Ergebnis | Korbdiff. | Tipp | Korbdiff. | Abweichung | Punkte |
81:91 | 10 | 81:91 | 10 | 10-10=0 | 11 |
81:91 | 10 | 71:81 | 10 | 10-10=0 | 8 |
81:91 | 10 | 83:97 | 14 | 10-14=-4 | 4 |
81:91 | 10 | 83:91 | 8 | 10-8=2 | 8 |
81:91 | 10 | 91:81 | 10 | Tendenz falsch | 0 |
81:91 | 10 | 81:75 | 6 | Tendenz falsch, Korbzahl richtig | 2 |
81:91 | 10 | 80:91 | 11 | 10-11=-1 | 9 |
81:91 | 10 | 81:90 | 9 | 10-9=1 | 9 |
81:91 | 10 | 79:77 | 2 | Tendenz falsch | 0 |
Gleicher Ranglistenplatz?
Falls mehrere Teilnehmer die exakt gleiche Punktzahl erreicht haben, werden die Platzierungen in der Tabelle nach folgendem Schema errechnet:
1. Anzahl der exakt richtigen Tipps
2. Anzahl der richtigen Tendenzen
Joker 
Mit dem Joker hast Du einmal in der Saison die Möglichkeit, Deine an diesem Spieltag erspielten Punkte zu verdoppeln. Wenn Du Dir an einem Spieltag sehr sicher bist, dann versuche Dein Glück!
Gesetzt wird der Joker bei der Tippabgabe durch Anklicken des Joker-Symbols am Ende der Zeile. Wenn der Joker gesetzt ist, dann ändert der Joker seine Farbe
. Nicht vergessen „Speichern“ zu klicken.
Möchtest Du den Joker löschen, dann bitte rechtzeitig vor Beginn des Spieles den Joker bei einem Spiel in der Zukunft anklicken und die Tipps speichern. Dabei kannst du das Ergebnis auch offen lassen, der alte Joker wird gelöscht.